Lidrandentzündung - Fragen und Antworten
Es gibt einige Fragen, die uns sehr häufig gestellt werden. Wir haben Ihnen hier eine Auswahl der Fragen und Antworten rund um das Thema Lidrandentzündung (Blepharitis) zusammengestellt.
Lidrandentzündung - Fragen und Antworten
Es gibt einige Fragen, die uns sehr häufig gestellt werden. Wir haben Ihnen hier eine Auswahl der Fragen und Antworten rund um das Thema Liedrandentzündung (Blepharitis) zusammengestellt.
Die häufigsten Fragen zur Behandlung der Lidrandentzündung
Wenn Sie an einer Lidrandentzündung (Blepharitis) leiden, stellt sich die Frage, ob auf das Tragen von Kontaktlinsen verzichtet werden sollte, bis die Entzündung abgeklungen und die Symptome verschwunden sind. Dies sollte grundsätzlich im individuellen Einzelfall durch den behandelnden Augenarzt entschieden werden. Das Tragen von Kontaktlinsen kann im Laufe einer Lidrandentzündung nämlich unter Umständen dazu führen, dass Verunreinigungen und Bakterien an Ihren Linsen haften bleiben, was den Genesungsprozess der Blepharitis behindern oder verlangsamen könnte.
Natürlich wollen Kontaktlinsenträger so schnell wie möglich wieder Ihre gewohnten Kontaktlinsen verwenden. Die tägliche Reinigung der Augenlider (z.B. mit BlephaCura) unterstützt und fördert die Genesung bei Entzündungen und Reizungen der Lidränder. Egal was Ihre Gewohnheiten im Alltag sind: Machen Sie die Lidpflege zu einem Teil Ihrer täglichen Routine!
Häufig ist eine Blepharitis mit unerfreulichen Rückschlägen verbunden. Sobald die Entzündung abgeklungen ist und wieder Kontaktlinsen getragen werden, empfiehlt es sich, die Lidpflege regelmäßig weiter durchzuführen.
Es ist empfehlenswert, bei entzündeten Augenlidern für eine gewisse Zeit auf Augen Make-up zu verzichten. Eine gute Lidhygiene spielt bei der erfolgreichen Behandlung der Blepharitis eine große Rolle. Die Anwendung von Make-up-Produkten könnte die Reinigung der Augenlider und die Entfernung von Rückständen erschweren. Außerdem könnte die Anwendung von Augen Make-up das Risiko von bakteriellen Kontaminierungen steigern.
Wenn Sie vermuten, eine Blepharitis entwickelt zu haben, sollten Sie am besten einen Termin bei Ihrem Augenarzt vereinbaren und bei der Untersuchung die Verwendung von Augen Make-up abklären.
In der augenärztlichen Praxis wird zur Behandlung der Blepharitis vielfach noch die Lidrandreinigung unter Verwendung milder seifiger Reinigungslösungen (insbesondere Babyshampoo) empfohlen.
In einer klinischen Studie wurde die Lidhygiene vergleichend nach der herkömmlichen Empfehlung mit Babyshampoo und mit BlephaCura® Suspension untersucht1: Die Blepharitis-Patienten, die die BlephaCura® Suspension zur Lidrandhygiene verwendeten, haben dabei einen bedeutsam stärkere Verbesserung als die Patienten gezeigt, die ihre Lider mit Babyshampoo gereinigt haben.
„Daher sollte die gängige klinische Praxis, einfach Babyshampoo für die Lidrandhygiene zu empfehlen, überdacht werden, denn die regelmäßige Lidrandhygiene mit einer phospholiposomalen Reinigungslösung, hier BlephaCura® , ist therapeutisch am wirksamsten“.2
1 Ophthalmologe; 110(2): 146-53
2 Ophthalmologe; 110(2): 148
Blepharitis und trockene Augen treten häufig gleichzeitig auf, was zu Verwirrung führt, ob das trockene Auge eine Blepharitis oder die Blepharitis ein trockenes Auge verursacht. Tatsächlich können diese zwei Krankheiten verbunden sein, und zwar, wenn eine Meibomdrüsen-Dysfunktion vorhanden ist. Was bedeutet das überhaupt?
Um das Austrocknen der Augen zu verhindern, besteht der Tränenflüssigkeit nicht nur aus Wasser, sondern auch aus einer äußeren öligen Lipidschicht, die die Verdunstung der Tränen verhindert. Diese ölige Lipidschicht ist für die Stabilität des Tränenfilms sehr wichtig. Die Lipide werden von den Meibomdrüsen in den Lidern produziert und auf den Lidrand abgegeben.
Wenn die Meibomdrüsen gestört sind (z.B. Verstopfung), hat das auch unmittelbare Auswirkungen auf den Tränenfilm, weil dann die ölige Lipidphase instabil werden kann. Als Folge kommt es zu einer stark erhöhten Verdunstung der Tränenflüssigkeit, was sich durch das Auftreten der typischen Symptome bemerkbar macht, wie zum Beispiel Brennen, Rötung und Sandkorngefühl. Wenn Verstopfungen der Meibomdrüsen nicht gelöst werden, kann dadurch eine Entzündung entstehen was als sogenannte „hintere Blepharitis“ bzw. Meibomdrüsen-Dysfuktion (-Fehlfunktion) bezeichnet wird.
Zur erfolgreichen Behandlung einer Meibomdrüsen-Dysfuktion ist eine sorgfältige Lidrandpflege wichtig. Wärme kann helfen das zähe ölige Sekret wieder zu verflüssigen. Durch das vorsichtige Massieren kann die Verstopfung dann gelöst werden. Im Anschluss daran sollten die Augenlider, insbesondere die Lidränder sanft von Ablagerungen, überschüssigen Sekreten, etc. gereinigt werden (z.B. mit einer liposomalen Suspension wie BlephaCura® ). Eine regelmäßige Lidhygiene wird helfen unerwünschte Blepharitis- Rückfalle zu vermeiden und auch die Beschwerden des „evaporativen“ (=verdunstungsbedingten) trockenen Auges zu lindern.
Die häufigsten Fragen zur Behandlung der Lidrandentzündung
Wenn Sie an einer Lidrandentzündung (Blepharitis) leiden, stellt sich die Frage, ob auf das Tragen von Kontaktlinsen verzichten werden sollten, bis die Entzündung abgeklungen und die Symptome verschwunden sind. Dies sollte grundsätzlich im individuellen Einzelfall durch den behandelnden Augenarzt entschieden werden. Das Tragen von Kontaktlinsen kann im Laufe einer Lidrandentzündung nämlich unter Umständen dazu führen, dass Verunreinigungen und Bakterien an Ihren Linsen haften bleiben, was den Genesungsprozess der Blepharitis behindern oder verlangsamen könnte.
Natürlich wollen Kontaktlinsenträger so schnell wie möglich wieder Ihre gewohnten Kontaktlinsen verwenden können. Die tägliche Reinigung der Augenlider (z.B. mit BlephaCura) unterstützt und fördert die Genesung bei Entzündungen und Reizungen der Lidränder. Egal was Ihre Gewohnheiten im Alltag sind: Machen Sie die Lidpflege zu einem Teil Ihrer täglichen Routine!
Häufig ist eine Blepharitis mit unerfreulichen Rückschlägen verbunden. Sobald die Entzündung abgeklungen ist und wieder Kontaktlinsen getragen werden, empfiehlt es sich, die Lidpflege regelmäßig weiter durchzuführen.
Es ist empfehlenswert, bei entzündeten Augenlidern für eine gewisse Zeit auf Augen Make-up zu verzichten. Eine gute Lidhygiene spielt bei der erfolgreichen Behandlung der Blepharitis eine große Rolle. Die Anwendung von Make-up-Produkten könnte die Reinigung der Augenlider und die Entfernung von Rückständen erschweren. Außerdem könnte die Anwendung von Augen Make-up das Risiko von bakteriellen Kontaminierungen steigern.
Wenn Sie vermuten, eine Blepharitis entwickelt zu haben, sollten Sie am besten einen Termin bei Ihrem Augenarzt vereinbaren und bei der Untersuchung die Verwendung von Augen Make-up abzuklären.
In der augenärztlichen Praxis wird zur Behandlung der Blepharitis vielfach noch die Lidrandreinigung unter Verwendung milder seifiger Reinigungslösungen (insbesondere Babyshampoo) empfohlen. Im Allgemeinen ist die Reinigung der Augenlider eine wichtige therapeutische Maßnahme bei der Behandlung, grundsätzlich unabhängig davon welches (geeignetes) Pflegemittel verwendet wird.
In einer klinischen Studie wurde die Lidhygiene vergleichend nach der herkömmlichen Empfehlung mit Babyshampoo und mit BlephaCura® Suspension untersucht1: Die Blepharitis-Patienten, die die BlephaCura® Suspension zur Lidrandhygiene verwendeten, haben dabei einen bedeutsam stärkere Verbesserung als die Patienten gezeigt, die ihre Lider mit Babyshampoo gereinigt haben.
„Daher sollte die gängige klinische Praxis, einfach Babyshampoo für die Lidrandhygiene zu empfehlen, überdacht werden, denn die regelmäßige Lidrandhygiene mit einer phospholiposomalen Reinigungslösung, hier BlephaCura® , ist therapeutisch am wirksamsten“.2
1 Ophthalmologe; 110(2): 146-53
2 Ophthalmologe; 110(2): 148
Blepharitis und trockene Augen treten häufig gleichzeitig auf, was zu Verwirrung führt, ob das trockene Auge eine Blepharitis oder die Blepharitis ein trockenes Auge verursacht. Tatsächlich können diese zwei Krankheiten verbunden sein, und zwar, wenn eine Meibomdrüsen-Dysfunktion vorhanden ist. Was bedeutet das überhaupt?
Um das Austrocknen der Augen zu hindern, besteht der Tränenflüssigkeit nicht nur aus Wasser, sondern auch aus einer äußeren öligen Lipidschicht, die die Verdunstung der Tränen verhindert. Diese ölige Lipidschicht ist für die Stabilität des Tränenfilms sehr wichtig. Die Lipide werden von den Meibomdrüsen in den Lidern produziert und auf den Lidrand abgegeben.
Wenn die Meibomdrüsen gestört sind (z.B. Verstopfung), hat das auch unmittelbare Auswirkungen auf den Tränenfilm, weil dann die ölige Lipidphase instabil werden kann. Als Folge kommt es zu einer stark erhöhten Verdunstung der Tränenflüssigkeit, was sich durch das Auftreten der typischen Symptome bemerkbar macht, wie zum Beispiel Brennen, Rötung und Sandkorngefühl. Wenn Verstopfungen der Meibomdrüsen nicht gelöst werden, kann dadurch eine Entzündung entstehen was als sogenannte „hintere Blepharitis“ bzw. Meibomdrüsen-Dysfuktion (-Fehlfunktion) bezeichnet wird.
Zur erfolgreichen Behandlung einer Meibomdrüsen-Dysfuktion ist eine sorgfältige Lidrandpflege wichtig. Wärme kann helfen das zähe ölige Sekret wieder zu verflüssigen. Durch das vorsichtige Massieren kann die Verstopfung dann gelöst werden. Im Anschluss daran sollten die Augenlider, insbesondere die Lidränder sanft von Ablagerungen, überschüssigen Sekrete, etc. gereinigt werden (z.B. mit einer liposomalen Suspension wie BlephaCura® ). Eine regelmäßige Lidhygiene wird helfen unerwünschte Blepharitis- Rückfalle zu vermeiden und auch die Beschwerden des „evaporativen“ (=verdunstungsbedingten) trockenen Auges zu lindern.
- Suspension + Pads für die Lidhygiene
- Maske für die Erwärmung
- Augenlid-Öl für die Pflege
- Vorbefeuchtete Lidhygiene-Tücher
- Suspension + Pads für die Lidhygiene
- Maske für die Erwärmung
- Augenlid-Öl für die Pflege
- Vorbefeuchtete Lidhygiene-Tücher
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Meist handelt es sich bei einer Blepharitis um einen chronischen Krankheitsverlauf. Eine sorgfältige, regelmäßige Lidhygiene hilft Rückfälle zu vermeiden.
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